AllgemeinExperten Talk

Preiserhöhungen und voraussichtliche Knappheit bei Massagesesseln vor Weihnachten erwartet

Wer lange überlegt, ist raus

Wer seine Weihnachtseinkäufe eher spontan erledigt, muss dieses Jahr mit Schwierigkeiten rechnen. Die Corona-Pandemie hat weltweit nach wie vor Auswirkungen auf den internationalen Handel und fordert einen langen Atem. Erhöhte Frachtkosten, längere Lieferzeiten und knappe Verfügbarkeit von Rohstoffen haben auch auf unser Geschäft mit Massagesesseln weitreichende Folgen.

Internationaler Handel stark von Preiserhöhungen betroffen
Unsere Lieferanten erhöhen schon seit Jahresbeginn kontinuierlich ihre Preise. Die Spanne bewegt sich zwischen 5 und 12% Preisaufschlag, den wir bisher nicht an unsere Kunden weitergegeben haben. Allerdings zeichnet sich ab, dass der Aufwärtstrend bis zum Weihnachtsgeschäft anhalten wird. Weitere drastische Steigerungen sind auch bei den Frachtkosten zu erwarten. Auf lange Sicht bleibt uns nichts anderes übrig, als die gestiegenen Einkaufspreise im Verkauf zu berücksichtigen – auch, wenn dies so gar nicht zu unserer eigentlich recht entspannten Unternehmensphilosophie passt.

Langer Stillstand fordert Tribut
Waren auf Seeschiffen aus Fernost sind teilweise Wochen länger unterwegs als noch vor einem Jahr. Hintergrund sind Hafenschließungen, verzögerte Löschungen der Frachter in den Häfen und verlängerte Zollabwicklungen – letztlich alles Folgen des langanhaltenden Stillstandes, den Corona weltweit gefordert hat. Auch die Havarie im Suez-Kanal ist nicht ganz unschuldig an der ungewöhnlichen Lage. Zunehmende Covid-19-Ausbrüche in den fernöstlichen Produktionsstätten resultierenden aktuell in Betriebsschließungen und Produktionsstopps, dabei ist der Rückstau aus 2020 noch nicht vollständig abgebaut. Seetransporte aus Fernost sind derzeit noch weniger planbar als zuvor und müssen mit viel Vorsicht disponiert werden.

Michael Roedeske

Mitgründer und Geschäftsführer der Massagesessel Welt. Mit seinem Expertenwissen und seiner Branchenkenntnis hilft er, Privatpersonen und Unternehmen zu passenden Massagesessels für Entspannung, Gesundheit und Vitalität zu finden. Die individuelle Fachberatung erfolgt sowohl telefonisch oder per Videochat, als auch in der Ausstellung vor den Toren Stuttgarts.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"